Ausgelegt

Christoph Till
Since 07/2020 8 Episoden
Jesus - das Wort
In ihm wurde Gott Mensch

23.12.2023

Weihnachten feiern wir, das Jesus geboren wurde. Dies geschah recht unscheinbar und weitestgehend unbeobachtet von der damaligen Welt - doch es geschah. Johannes deutet an, welche große Bedeutung das Ereignis rund um Weihnachten hatte. In Jesus ist Gott Mensch geworden. Er hat uns damit aus Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit herausgeholt. Er hat uns die Möglichkeit gegeben, Kinder Gottes zu werden. Und nicht zuletzt hat er uns gezeigt, wie Gott wirklich ist. Die Predigt wurde am 23.12.2023 in der Adventgemeinde Jahnsdorf gehalten.
Der zweite Sohn
Eine unerwartete messianische Weissagung im 1. Buch Mose

29.07.2023 36 min

Die Bibel beinhaltet eine ganze Menge messianische Weissagungen im Alten Testament. Zu nennen sind hier 1. Mose 3,15, Jesaja 53 oder auch Daniel 9. Doch, und das ist etwas, über das wenig gesprochen wird, auch Geschichten bzw. der biblische Narrativ enthalten messianische Weissagungen. Im 1. Buch Mose etwa wird über den zweiten Sohn gesprochen. Das geht los mit Kain und Abel über Ismael und Isaak, Esau und Jakob und Manasse und Ephraim. Immer wieder ist der zweite Sohn der Verheißungsträger bzw. derjenige, der im Gegensatz zum ersten Sohn die Verbindung zu Gott aufrecht erhält und mit ihm lebt. Was es mit dem zweiten Sohn auf sich hat und was wir daraus über Gott lernen, das erfahrt ihr in dieser Predigt. Diese Predigt wurde am 29.07.2023 in der Adventgemeinde Chemnitz gehalten.
Unerwartet versöhnt
Eine Predigt über 1. Mose 33

28.07.2023 35 min

Lange Zeit war Jakob vor dem Problem weggelaufen: Esau hatte ihm mit dem Tode gedroht und deshalb war er von seiner Familie weggegangen. Er war zu Laban geflohen. Doch bei Laban wollte Jakob jetzt auch nicht mehr sein. Er wollte zurückkehren. Nicht nur hatte ihn Laban betrogen, sondern das Zusammenleben und die Zusammenarbeit mit ihm gestaltete sich immer schwieriger. Jakob beschloss, nach Hause zurückzukehren. Doch dort wartete Esau auf ihn. Und vor ihm hatte Jakob Angst. Er machte sich dennoch auf den Weg. Und als er kurz davor war, Esau zu begegnen, macht er sich einen Plan, wie er dessen Zorn beschwichtigen könnte, den er sicherlich auf Jakob hatte. Doch es kam alles ganz anders. Jakob begegnet Esau und erkennt deshalb auch etwas neues über Gott. Diese Predigt habe ich am 22.07.2023 in der Adventgemeinde Jahnsdorf gehalten.
Neuanfang
Eine Predigt über Sacharja 8,9-19

18.12.2021 34 min

Das Volk stellte sich nach dem langen Exil die Frage: Hatte Gott ihnen wirklich vergeben? Konnte der Neuanfang mit ihm gelingen? In Sacharja 8,9-19 spricht Gott dem Volk Mut zu. Zwar waren sie falsche Wege gegangen, doch er hatte ihnen vergeben und wollte ihnen wieder den Segen zukommen lassen, den er ihnen in den Segen- und Fluchandrohungen angekündigt hatte. Außerdem sollten sie wieder ihrer Aufgabe nachkommen können, die Gott ihnen gegeben hatte - nämlich ein Segen für die Welt zu sein.  Die Predigt wurde am 11.12.2021 in der Adventgemeinde Lichtenberg/Erzgebirge aufgezeichnet. 
Gott vollendet seinen Plan
Eine Predigt über Sacharja 4,1-14

11.12.2021 27 min

Serubbabel steht vor einem Problem. Er möchte gern den Tempel bauen, muss aber immer wieder mit Widerständen kämpfen. Da sind zum einen die Samariter, die versuchen, mit militärischen und politischen Manövern dem Bau des Tempels einen Riegel vorzuschieben. Gleichzeitig lassen sich die politischen Herrscher der Besatzungsmacht auch durchaus zu solchen Maßnahmen bewegen. Mitten in die Situation hinein enthält Sacharja in einen von acht Nachtvisionen ermutigende Worte für Serubbabel. Er hat den Tempel nicht nur angefangen, sondern wird ihn auch beenden.  Die Predigt wurde am 04.12.2021 in der Adventgemeinde Mittweida gehalten.
Wie Gott führt
Die Wolken und die Feuersäule

14.08.2020 27 min Christoph Till

Gott führt. Das erleben wir mal mehr, mal weniger in unserem Leben. In der Bibel sehen wir am Beispiel der Wolken- und der Feuersäule, wie Gott führt. Daran lässt sich Gottes Liebe erkennen, denn er führt uns den richtigen Weg, der aus unserer Sicht aber nicht immer leicht zu sehen ist. In dieser Predigt geht es darum, wie Gott das Volk Israel durch die Wolken- und Feuersäule geführt hat und was wir dabei für uns heute und die Führung Gottes ableiten können. 
#stayhome - oder doch lieber zum Gottesdienst?
Eine Predigt über Hebräer 10,19-26

01.08.2020 23 min Christoph Till

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass Christen monatelang keinen Gottesdienst haben konnten. Diesen Platz nahmen Livestreams und TV Übertragungen ein. Mittlerweile sind Gottesdienste wieder möglich. Doch einige Christen fragen sich: Warum zum Gottesdienst gehen, wenn man zu Hause auch eine Predigt hören kann? Der Hebräer-Brief liefert in Hebräer 10,19-26 einige wertvolle Antworten darauf, warum wir Gemeinde und Gottesdienst vor Ort brauchen und warum wir weiterhin hingehen sollten. 
Gott zeltet
Wenn Gott zeltet, ist er uns nah

18.07.2020 23 min Christoph Till

Gott zeltet. Dieses Motiv finden wir immer wieder in der Bibel. In dieser Ansprache schauen wir uns gemeinsam die einzelnen Stellen an. Wir beginnen bei der Stiftshütte, schauen uns an, wie Jesus unter den Menschen zeltete und enden bei der Hütte Gottes in Offenbarung 21.